Ehrenamtlich engagieren

Abwechslungsreich, persönlich, flexibel

Für unsere Angebote suchen wir fortlaufend ehrenamtlich Mitarbeitende, egal ob jung oder alt, männlich, weiblich oder divers, Schüler:innen oder Studierende, berufstätig oder arbeitssuchend, im Ruhestand oder in Elternzeit.

Wir freuen uns auf Dich!

Mögliche Einsatzbereiche

• Gruppenangebote (Nachmittagsbetreuung, Ferienprogramm, Ausflüge, Freizeiten etc.)
  • Einzelassistenz bei jungen Menschen mit Behinderungen in ihrer Freizeit: zuhause oder unterwegs

Das bieten wir:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Raum für eigene Ideen
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine steuerfreie Aufwandsentschädigung (Übungsleiterpauschale)
  • einen Pluspunkt im Lebenslauf
  • Du sammelst Praxiserfahrung im (sozial-)pädagogischen Bereich.

Wir freuen uns auf Dich!

Das bringst du mit:

• Du gehst offen auf Menschen zu und die Unterstützung anderer bereitet Dir Freude.
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit zählen zu Deinen Stärken.
  • Du gestaltest Freizeitaktivitäten kreativ und mit eigener Initiative.

Eva Heller-Schubach

Das sagen unsere Ehrenamtlichen

Constantin

Ich arbeite schon seit vielen Jahren bei der Lebenshilfe mit und das aus einem simplen Grund – es macht Spaß! Klar, man verdient nicht so viel wie bei anderen Ferienjobs z.B. am Band aber die Arbeit mit den Menschen hier gibt einem viel mehr zurück als nur Geld!

Zwei Personen auf einer Holzbrücke

Fatih

Die ehrenamtliche Mitarbeit bei der Lebenshilfe Herrenberg bildet einen wundervollen Ausgleich zu meinem Alltag. Ich bin dankbar ein Teil von diesem Team zu sein. Hier fühle ich mich sehr wohl!

Paula

Durch die offene und freundliche Atmosphäre freut man sich jeden Tag aufs Neue wieder in die Lebenshilfe zu kommen!

Sarah

Immer wenn ich nach der Lebenshilfe nach Hause komme, hab‘ ich das Gefühl etwas Sinnvolles getan zu haben. Ich liebe es einfach mit Menschen zu arbeiten und andere unterstützen zu können.