Banner Lebenshilfe

Angehörigentreff

Zu diesem Treff sind alle Angehörigen und weitere Interessierte herzlich eingeladen. Natürlich wünschen wir uns viele Mitglieder im Ortsverein der Lebenshilfe, aber im Angehörigentreff sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen! Zu besonderen Themen laden wir Referent:innen ein.

Zur besseren Planung bitten wir um formlose Anmeldung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Für Fragen stehen Ihnen Martina Eichling und Katrin Heine zur Verfügung.

*******************************************************************************************************************************

Für 2024 sind bisher folgende Themen und Termine geplant:

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19.30 Uhr  - Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Chaos im Kinderzimmer – Herausforderung Trotzalter – Endlose Konflikte um E-Medienzeiten – Mithilfe im Haushalt – Thema Schule – Einfluss der Peergroup...

Elternschaft in Erziehungsverantwortung ist noch nie einfach gewesen. Dennoch waren die Einflüsse und Reize, denen Kinder heute ausgesetzt sind noch nie so problematisch, zahlreich und so offen zugänglich – sie liegen dem (älteren) Nachwuchs quasi in der flachen Hand.
„Wie gelingt eine Begleitung der Kinder ins Leben, die einerseits klare Orientierung bietet und sich an der Gewaltlosigkeit von Gandhi orientiert?“ Diese Frage treibt den israelischen Psychologe Haim Omer seit gut 30 Jahren um und er hat darin ein Konzept der „Erziehung in Beziehung“ entwickelt oder „Wie können Eltern ihren Kindern ein guter Anker sein?“.

Im Impulsvortrag von Frau Salzmann werden die Eckpfeiler des Ansatzes (Präsenz, Selbstkontrolle, Unterstützung und Transparenz, Beharrlichkeit) vorgestellt und dann wird viel Raum für Fragen und Diskussion sein.

Donnerstag, 11. April 2024, 19.30 Uhr -  Wohnen und Arbeiten

Im April wird es eine Vorstellung des Wohn- und Arbeitsangebotes von Campus Mensch geben. Ein Schwerpunkt wird der Förder- und Betreuungsbereich sein. Dieses Angebot bietet insbesondere für Angehörige von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gute Orientierung.

Dienstag, 26. November 2024, 18.00 Uhr -  Backen für den Weihnachtsmarkt

In gemütlicher Runde wird heute wieder für den Weihnachtsmarkt gebacken. Jede und Jeder darf den Teig für die besten Breedle mitbringen und in Gemeinschaft backen. Lockere Gespräche in entspannter Atmosphäre gehören natürlich auch dazu.

Ansprechpartnerin: Martina Eichling